Franz Kafka

1883-1924

1901-1906 studierte Franz Kafka Germanistik und Jura in Prag; 1906 promovierte in Jura und absolvierte dann das vorgeschrieben Praktikum am Landesgericht Prag. 1908-1917 arbeitete er als Angestellter einer Versicherungsgesellschaft, später bei einer Arbeiter-Unfall-Versicherung. 1917 erkrankte er an Tuberkulose, was ihn 1922 zur Aufgabe seines Berufs zwang. Kafka fühlte sich als einsamer und unverstandener Einzelgänger, nur mit Max Brod und Franz Werfel verband ihn Freundschaft. Zuletzt lebte er als freier Schriftsteller in Berlin und dann in Wien, wo er an der Tuberkulose starb. Sein literarischer Nachlaß, den er testamentarisch zur Verbrennung bestimmt hatte, wurde posthum gegen seinen Willen von Max Brod veröffentlicht.


URL: https://antispe.de/txt/kafka.html auf antiSpe.de